Mimosenblüten im Januar – Ist die italienische Frauentagstradition in Gefahr?

Im Jahr 2026 zeigen sich die ersten Blüten an den Mimosen schon im Januar. An der Wand dahinter sind verschiedenfarbige Keramikluftballons zu erkennen.

Gerade war ich auf meiner Terrasse, um ein paar Sonnenstrahlen zu suchen. Da fielen mir plötzlich diese gelben Puschelblüten auf. Welche Überraschung!

Normalerweise blühen die Mimosen in Italien erst ab Mitte Februar. So landen sie pünktlich zum achten März in den Blumenläden, wo sie als typische Frauentagsblume in frühlingshaft bunten Blumensträußen verschenkt werden.

Aber Frauentag ist erst in deutlich mehr als einem Monat! Ist meine Mimose verrückt geworden oder ist dies ein Zeichen globaler Erwärmung?

Falls die Blüte im Januar bei den Mimosen jetzt Trend wird, dann werden die Italiener künftig auch rote Nelken verschenken müssen und an die Frauentagsmimose würde nur noch die Torta Mimosa erinnern.

Liebevoll dekotierte Torta Mimosa - eine leckere Torte aus Bisquitteig, Chantilly Creme und Ananas, die am Frauentag gegessen wird.
Liebevoll dekotierte Torta Mimosa – eine leckere Torte aus Bisquitteig, Chantilly Creme und Ananas, die besonders am Frauentag gegessen wird.

2 Gedanken zu „Mimosenblüten im Januar – Ist die italienische Frauentagstradition in Gefahr?

  1. Avatar von UnbekanntAnonymous

    Wir haben dieses Jahr gefühlt eher einen kälteren Winter, aber schön trocken.

    Vielleicht wusste man früher ohne Internet einfach weniger über Wetter-Phänomene, was kein Argument gegen den Klimawandel sein soll.

    Aber nicht jede Erscheinung ist gleich Status quo

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..