Eine Frau eilt adrett gekleidet mit einem kleinen Einkauf nach Hause. Ein Fischer repariert im Schatten seines Hauseingangs ein Netz. Auf dem Balkon beschäftigt sich jemand mit Näharbeiten. – In Süditaliens Altstädten wie hier in Bari Vecchia findet das Leben halböffentlich statt. Man sieht und wird gesehen. Und wenn eine willige Person vorbeischlendert, dann ist man jederzeit bereit für ein kleines Schwätzchen.

In meiner Nachbarschaft ist alles geheim, ich weiß nicht mal wie diese lieben Menschen zu ihrem Müll kommen, so geheim sind die. Zumindest werde ich im Garten und auf der Straße immer angesprochen und ein Schwätzchen ist auch mal drin 😉
LikeGefällt 1 Person
*ggg* Vielleicht bist Du auch einfach die richtige Person, um angesprochen zu werden. Manche Menschen laufen mit einem zur Faust geballten Gesicht herum. Die würde ich auch lieber nicht ansprechen. 😉
LikeLike
So hatte ich das noch nicht betrachtet. Dann übe ich weiter mein „SprichmichanGesicht“ 🙂
LikeGefällt 1 Person
🙂 Unbedingt.
LikeLike
Ich bin im festen Glauben, in unserer Nachbarschaft ist nichts geheim . Nur sehr diskret, wer sich austauschen will, findet auch Zuhörer. Ansonsten Leben und Leben lassen.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das ist wohl wahr. Es gibt Dinge, über die man spricht, und solche, über die man schweigt, obwohl jeder Bescheid weiß.
LikeLike
ein pläuschen hier, ein pläuschen da.
eine andere lebensart.
LikeGefällt 1 Person
Halböffentlich oder einfach leben, so gefällt mir das (mal im Schlafanzug Wäsche von der Leine nehmen macht mir daher auch nix aus). Die niederländischen offenen Fenster sind mir deshalb auch so lieb. Mit steigenden Temperaturen nimmt das Halböffentliche dann auch wieder zu.
LikeGefällt 1 Person
Dafür muss man wohl geboren sein. Ich kenne auch Leute, die würde das total nerven. … und andere haben Angst vorm Neid der Nachbarn und würden deshalb nie die Fenster offen lassen.
LikeLike
lese sehr gerne deine erfrischenden posts, zeitweise in afrika zuhause, habe ich das auch so empfunden, halböffentlich irgendwie auch, trotzdem über die Mauer schauen.
LikeGefällt 1 Person
Genau..
deshalb ist Italien auch so liebenswürdig! 🙂
Viele Grüße
E.
LikeGefällt 1 Person
Richtig. 🙂
LikeLike
Die Italiener sind auch viel aufmerksamer: man nimmt aktiv am Leben der anderen Teil, beobachtet, spricht miteinander, informiert sich wie es einem/der Familie geht. Man kommentiert angeregt! Auch wenn es einem am Anfang komisch vorkommt, so ist es unheimlich liebenswert. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, zuerst erscheint es tatsächlich etwas neugierig. Aber man merkt schnell, dass es von Herzen kommt.
LikeGefällt 1 Person
Anders Land, schöne Sitten.
LikeGefällt 1 Person
hihihi….fast so wie hier 😉
LikeLike
Eine tolle Aufnahme, was sie uns alles zeigt…
Danke für die Erläuterungen.
Liebe Grüße Bärbel
LikeGefällt 1 Person